Söliges Wien – Cyberversion

Liebe Choristas @ Home! Nach unserer ersten erfolgreichen gemeinsamen Probe im digitalen Raum, gehts weiter mit der ersten virtuellen Studioaufnahme.  Wir singen für “Söliges Wien” (1) die erste Strophe jeweils in den Stimmlagen für Männer und Frauen einzeln ein und bauen das zu einem Video zusammen.

Dazu ist auf dieser Seite Noten und Text abrufbar und ein Instrumentaltrack von Stefan eingespielt, auf dem wir im Playbackverfahren alle “draufsingen”. Wie das genau geht steht nun hier:

1. Wir machen ein Playback. Deshalb braucht Ihr ein Headset mit getrenntem Mikrophon und Kopfhörern (oder zumindest einen Kopfhörer und das eingebaue Mikro des Computers). Idealerweise habt Ihr auch Eure Videokamera an und freigegeben.
  2. Noten und Instrumentalvorlage sind auf einer eigenen Webseite. Ladet Euch diese Website in ein eigenes Browserfenster indem Ihr hier drückt. Positioniert das Browserfenster so auf Eurem Bildschirm, dass ihr diese Website weiterhin seht und auch das Browserfenster mit den Noten und der Instrumentalvorlage.
  3. Um die Aufnahmen zu machen verwenden wir tribute.com. Das funktioniert mit Chrome und Firefox am besten. Verwendet Ihr Safari müßt ihr vorher den Flashplayer installieren. Macht nun einmal ein paar Probeaufnahmen, die ihr bitte noch nicht abschickt.

So nun wird’s ernst. Positioniert bitte die Notenseite so, dass man sie sieht und auch das Fenster mit dem Aufnahmetool.

Ihr startet das Playback und gleich darauf das Aufnahmetool (mit dem habt Ihr ja schon geübt). Und schon gehts los. Folgt den Anweisungen im Aufnahmetool. Ihr könnt Aufnahme und Playback so oft starten wie Ihr wollt. Am Schluß vergeßt nicht die fertige Aufnahme zu bestätigen. It’s easy.

Einsingschluß ist der Freitag 27. März um 18:00

(1) Stefan, Oliver und ich denken, dass “Söliges Wien” irgendwie zur Zeit passt. Dies hier als Antwort an jene, die sich fragen warum gerade dieses Lied.